Prunksaal Rathaus Stadt Landshut - Orange Veranstaltungstechnik | Veranstaltungstechnik in Moosburg, Landshut, Freising, Erding, München

Prunksaal Rathaus Stadt Landshut

Der Prunksaal im Rathaus der Stadt Landshut ist DER repräsentative Konzertsaal in Landshut. Große Bekanntheit erreichte der im 1. Obergeschoss des Rathauses Saal zum einen aufgrund eines an den Wänden umlaufenden Gemäldes, das die Landshuter Hochzeit zeigt. Zum anderen verfügt der Saal über eine aufwändig geschnitzte Holzdecke aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.

Im April 2020 wurde im Prunksaal eine neue Bühnenbeleuchtung installiert, die zu 100% mit LED-Technik auskommt.

Bereits ein Jahr zuvor begann die ersten Teststellung. Es wurden ausgiebig diverse Beleuchtungspositionen, Lichtqualitäten und Geräuschpegel des Materials geprüft. Die Teststellung wurde nicht nur allen Entscheidungsträgern, sondern auch dem Denkmalschutz präsentiert.

Im Zuge der Arbeiten erstellte Orange Veranstaltungstechnik drei Hängepunkte in der Decke des Saales. Die Hängepunkte wurden aufwendig über dem Speicher des Gebäudes installiert. Eine Berechnung der Statik und Überprüfung der vorhandenen Holzdecke brachte Sicherheit, dass die eingebaute Technik die alten Balken nicht überlastet.

LED-Weißlicht-Fluter des Herstellers Feiner Lichttechnik liefern die Bühnengrundbeleuchtung. Die hohe Lichtqualität und das Dimm-Verhalten der Lampen konnte die Entscheidungsträger überzeugen. Für Gassenlicht, Theater Szenen und Konzerte wurden qualitativ hochwertige LED-Stufenlinsen-Scheinwerfer des Herstellers Chauvet verbaut.

Unserem Kunden war eine hohe Flexibilität der gesamten LED-Beleuchtungstechnik bei unterschiedlichen Nutzungen wichtig.

Die notwendige Verkabelung und Stromversorgung ist nahezu unsichtbar und technisch wie sicherheitstechnisch auf dem neusten Stand. Mit Hilfe der 3D Drucktechnik wurden beispielsweise passgenaue und unauffällige Steckergehäuse hergestellt.